We have limited Russian content available. View Russian content.

Integrating hidden champion B-LUE Management Consulting: Bain expanding its insurance consulting services

• 29.03.2018

As of 1 April 2018, the international management consulting firm Bain & Company will be integrating the insurance competencies of B-LUE Management Consulting. This will enable Bain to further expand its already very strong market position in the health insurance business. Bain is leader in developing strategies for groups and business divisions from the insurance sector. The consulting firm supports insurance companies in their customer, distribution and growth strategies, helps them to optimize their cost structures, organization, claims and payments processing as well as their pension programs, and to successfully accomplish the digital transformation.

Zum 1. April 2018 integriert die internationale Managementberatung Bain & Company die Versicherungskompetenzen von B-LUE Management Consulting. Damit baut Bain seine sehr starke Marktposition im Krankenversicherungsgeschäft noch weiter aus. Bain ist im Versicherungssektor führend in der Entwicklung von Konzern- und Geschäftsbereichsstrategien. Die Beratung unterstützt Versicherungsunternehmen bei deren Kunden-, Vertriebs- und Wachstumsstrategien, hilft ihnen Kostenstruktur, Organisation, Schaden- und Leistungsabwicklung sowie ihre Versorgungsprogramme zu optimieren und die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

B-LUE wurde 2003 von Dr. Bent Lüngen gegründet. Als neuer Partner wird er mit seinem Team den Bereich Krankenversicherung bei Bain verstärken. Lüngen zeichnet sich insbesondere durch seine Erfahrung in der Strategieentwicklung, der Transformation sowie der Organisation von gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen aus.

Branchenbeobachter Prof. Dr. Dietmar Fink kürt B-LUE in seiner aktuellen Studie als „Hidden Champion des Beratungsmarkts“. Hidden Champions sind hoch spezialisierte Beratungen, die für ihre Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Und Bain-Deutschlandchef Walter Sinn betont: „Kunden- und Ergebnisorientierung von Bent Lüngen sowie seinem Team von Krankenversicherungsexperten sind ausgesprochen eindrucksvoll und passen hervorragend zu uns.“

Bent Lüngen erklärt: „Bain ist eine der weltweit führenden Beratungsmarken. Wir finden hier ein großes, internationales Expertennetzwerk, das wir in dieser Form als Hidden Champion nicht hatten. Und nicht zuletzt investiert Bain massiv, um sich als Vordenker in der Versicherungsbranche weiter vom Wettbewerb abzusetzen.“

Insgesamt steht die Versicherungsbranche durch die Digitalisierung vor gewaltigen Umbrüchen und Herausforderungen. „Bain ist führend in der Beratung der Assekuranz“, sagt Dr. Christian Kinder, Leiter der Praxisgruppe Versicherungen von Bain im deutschsprachigen Raum. „Die Integration von B-LUE wird unser Geschäft in diesem Sektor noch mehr beflügeln.“

About Bain & Company

Bain & Company is a global consultancy that helps the world’s most ambitious change makers define the future.

Across 65 cities in 40 countries, we work alongside our clients as one team with a shared ambition to achieve extraordinary results, outperform the competition, and redefine industries. We complement our tailored, integrated expertise with a vibrant ecosystem of digital innovators to deliver better, faster, and more enduring outcomes. Our 10-year commitment to invest more than $1 billion in pro bono services brings our talent, expertise, and insight to organizations tackling today’s urgent challenges in education, racial equity, social justice, economic development, and the environment. We earned a platinum rating from EcoVadis, the leading platform for environmental, social, and ethical performance ratings for global supply chains, putting us in the top 1% of all companies. Since our founding in 1973, we have measured our success by the success of our clients, and we proudly maintain the highest level of client advocacy in the industry.