We have limited Spanish content available. View Spanish content.

New partner strengthens Financial Services practice

• junio 29, 2015

New partner strengthens Financial Services practice

Bain & Company expands its Financial Services practice group. The new partner Matthias Memminger has substantial experience in banking and Wealth Management.

Mit Matthias Memminger baut die internationale Managementberatung Bain & Company ihre Kompetenzen im Bereich Finanzdienstleistungen im deutschsprachigen Raum weiter aus. Der 51-jährige neue Partner verfügt über tief greifende Expertise in der Beratung von Banken und Wealth-Management-Unternehmen.

Die Finanzdienstleister in Deutschland und der Schweiz befinden sich in einer kritischen Transformationsphase. Ursächlich dafür sind die verschärfte Regulierung, die Digitalisierung und der immense Kostendruck. Seit 1. Juni 2015 unterstützt Matthias Memminger als neuer Partner die Bain-Kunden aus dem Banken- und Wealth-Management-Sektor, diese Umbrüche zu meistern. Die Herausforderungen sind immens. „Viele Banken verdienen derzeit kaum ihre Eigenkapitalkosten, müssen aber gleichzeitig in die Entwicklung eines überzeugenden Kundenerlebnisses über alle Zugangswege hinweg investieren“, erklärt Dr. Dirk Vater, Leiter der Praxisgruppe Banking bei Bain im deutschsprachigen Raum. „Darüber hinaus werden sie von einer Lawine regulatorischer Anforderungen überrollt, die die Nachhaltigkeit ihrer Strategien und Strukturen grundsätzlich in Frage stellen. Doch mit Matthias Memminger haben wir einen Partner gewonnen, der mit seiner Erfahrung unsere Kunden sicher durch diesen Sturm geleiten wird.“ Die Beratung von Finanzdienstleistern hatte in den vergangenen Jahren einen überproportionalen Anteil am starken Wachstum von Bain.

Memminger berät Banken und Wealth-Management-Unternehmen vor allem in strategischen Fragen. Während seiner 20-jährigen Beratungskarriere hat er zahlreiche Innovations- und Transformationsprojekte geleitet. In den letzten fünf Jahren unterstützte er speziell Großbanken in der Schweiz, den USA, in Großbritannien und Asien bei Regulierungsthemen und insbesondere bei der Sanierungs- und Abwicklungsplanung. Memminger hat einen MBA in Quantitative Finance der University of Chicago. An der Universität München studierte er zudem Politikwissenschaften und Psychologie.

Sobre Bain & Company

Bain & Company es una consultora global que ayuda a los impulsores del cambio más ambiciosos del mundo a definir el futuro. Con 58 oficinas en 37 países, trabajamos en equipo junto a nuestros clientes con una ambición compartida: lograr resultados extraordinarios que los lleven a superar a su competencia y redefinir sus industrias. Complementamos nuestra experiencia con un ecosistema de empresas innovadoras y digitales, para ofrecer mejores resultados, más rápidos y duraderos a nuestros clientes. Desde nuestra fundación en 1973, hemos medido nuestro éxito a partir del éxito de nuestros clientes. Orgullosamente mantenemos la más alta fidelización en la industria y nuestros clientes han superado al mercado de valores en 4:1. Más información en www.bain.com  y síguenos en Twitter @BainAlerts.