Bain verwendet Cookies, um die Funktionalität und Leistung dieser Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Uwe Schmid

Expert Principal, Frankfurt

Biografie Uwe

Dr. Uwe Schmid ist Expert Principal für die Praxisgruppe Informationstechnologie bei Bain & Company in Frankfurt.

Er verfügt über mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung und 11 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche.

Während seiner gesamten Tätigkeit bei Bain hat er sich auf IT-, Software- und digitale Initiativen in verschiedenen Branchen fokussiert, darunter Einzelhandel, Industrie, Automobil, Hightech, Telekommunikation, Energie, Finanzdienstleistungen und Private Equity.

Seine Kernkompetenzen umfassen IT-Architektur, Strategie, Organisation und Governance sowie Unternehmenssoftware (einschließlich Enterprise Resource Planning, Product Lifecycle Management und Supply Chain Management), Agile Development und Digital (einschließlich Internet of Things).

Bevor Schmid 2015 zu Bain wechselte, war er als CEO von A+W Software, Managing Director bei Mentor Graphics, VP of Business Development bei SUSE Linux AG und VP von i2 Technologies tätig. Darüber hinaus war er in leitenden Positionen bei einem anderen Beratungsunternehmen tätig.

Er promovierte am Max-Planck-Institut der Universität Stuttgart in Physik, hat einen Master-Abschluss in Physik und Informatik der Oregon State University und einen Master-Abschluss in Physik der Universität Ulm. Er ist auch zertifizierter SCRUM Master.

Uwe Schmid ist Mitglied im IDG-Netzwerk von CIO und Computerwoche und publiziert regelmäßig. Seine aktuellen Beiträge sind:

 

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.

Bain uses cookies to improve functionality and performance of this site. More information can be found in our Privacy Policy. By continuing to browse this site, you consent to the use of cookies.

Uwe Schmid

Expert Principal, Frankfurt

About Uwe

Dr. Uwe Schmid is an expert principal in Bain & Company's Enterprise Technology practice. He is based in the firm's Frankfurt office.

Uwe holds more than 15 years of consulting experience and 11 years of software industry experience. 

Throughout his tenure at Bain, he has focused on IT, software and digital initiatives across multiple industries, including retail, industrial, automotive, high-tech, telecom, energy, financial services and private equity.

His core capabilities include IT architecture, strategy, organization and governance, as well as enterprise software (including enterprise resource planning, product lifecycle management and supply chain management), Agile development, and digital (including Internet of Things).

Prior to joining Bain in 2015, Uwe served as CEO of A+W Software, Managing Director at Mentor Graphics, VP of Business Development at SUSE Linux AG and VP of i2 Technologies. He also held senior positions at another top consulting firm. 

He holds a PhD in physics from the Max Planck Institute of the University of Stuttgart, a master's degree in physics and computer science from Oregon State University and a graduate degree in physics from Ulm University. He is also a certified SCRUM Master.

Uwe is also a member of the IDG network of CIO and Computerwoche and publishes regularly. His current contributions are:

 

Recent Insights

Ready to talk?

We work with ambitious leaders who want to define the future, not hide from it. Together, we achieve extraordinary outcomes.