Dirk Vater übernimmt die Leitung der Praxisgruppe Banken

• 5. Juni 2014
  • Min. Lesezeit

Dirk Vater übernimmt die Leitung der Praxisgruppe Banken

Die international tätige Managementberatung Bain & Company ernennt Dr. Dirk Vater zum neuen Leiter der Praxisgruppe Banken im deutschsprachigen Raum. Die Beratung der Finanzdienstleistungsbranche hatte in den letzten Jahren einen überproportionalen Anteil am starken Wachstum von Bain.

Dirk Vater ist Partner im Frankfurter Büro und Experte für Finanzdienstleistungen, hauptsächlich Banken und Sparkassen. Er berät seine Kunden vor allem in Strategie- und Transformationsprojekten im Privat- und Firmenkundengeschäft. Weltweit ist Vater bei Bain zudem für den Bereich Retail-Banking verantwortlich.

Seine neue Funktion übernimmt Dirk Vater von Walter Sinn, der seit 1. Juni Managing Director von Bain in Deutschland ist. „Dirk Vater ist Experte und Stratege zugleich“, sagt Sinn, der seine Kunden auch als Deutschland-Chef weiter beraten wird. „Ich bin davon überzeugt, dass er unsere Banking Practice inhaltlich und geschäftlich weiter voranbringen wird.“

Dirk Vater studierte Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzierung, Bankbetriebslehre und Organisation. Promoviert hat er mit einer Untersuchung über Private-Equity-Unternehmen in Deutschland. „Die Banken stehen nach der Finanz- und Wirtschaftskrise national und international immer noch vor großen Herausforderungen“, erklärt Dirk Vater. „Die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, der anhaltende Kostendruck, aber auch das Kundenvertrauen zurückzugewinnen bleiben dringende Aufgaben. Ich freue mich, unsere Kunden mit meiner Erfahrung und Kompetenz in verantwortlicher Position unterstützen zu können.“

Bain_Dirk Vater_embed

About Bain & Company, Inc.

Bain & Company is the management consulting firm that the world's business leaders come to when they want results. Bain advises clients on private equity, mergers and acquisitions, operations excellence, consumer products and retail, marketing, digital transformation and strategy, technology, and advanced analytics, developing practical insights that clients act on and transferring skills that make change stick. The firm aligns its incentives with clients by linking its fees to their results. Bain clients have outperformed the stock market 4 to 1. Founded in 1973, Bain has 57 offices in 36 countries, and its deep expertise and client roster cross every industry and economic sector. For more information visit: www.bain.com. Follow us on Twitter @BainAlerts.