ベインのウェブサイトは、ユーザーの、利便性の向上、と機能改善のために、クッキーを使用しています。詳細は、弊社のプライバシーポリシーをご参照ください。このサイト閲覧を継続されることで、クッキーの使用についてご了承いただいたことになります。

Press release

Bain & Company strengthens its partner group in Germany

Bain & Company strengthens its partner group in Germany

Bain & Company strengthens its partner group in Germany

  • 2015年1月30日
  • min read

Press release

Bain & Company strengthens its partner group in Germany

Bain & Company expands its partner group in Germany with the promotion of two business consultants. Dr. Florian Mueller and Dr. Melanie Bockemühl strengthen the financial services and technology, media and telecommunications practices.

(Full press release available in German only)

---


Mit zwei neuen Partnern ist Bain & Company in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Dr. Florian Mueller kommt aus dem eigenen Nachwuchs und verstärkt seit Januar die Praxisgruppe Financial Services. Im Bereich Technologie, Medien und Telekommunikation unterstützt Dr. Melanie Bockemühl ebenfalls seit Januar die Führungsmannschaft von Bain. Damit verstärkt sich die internationale Managementberatung in Deutschland gleich in zwei strategisch wichtigen Zukunftsbranchen.

Zu Jahresbeginn hat Bain seine deutsche Führungsriege um zwei neue Partner erweitert. Aus den eigenen Reihen ist Versicherungsexperte Dr. Florian Mueller zum Partner ernannt worden. Darüber hinaus wurde die Technologie- und Telekommunikationsspezialistin Dr. Melanie Bockemühl an Bord geholt. „Mit beiden Kollegen investieren wir in wichtige Zukunftsbranchen und -themen“, betont Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. „Noch nie waren Unternehmen derart tief greifenden Veränderungen ausgesetzt wie heute. Der Margen- und Wettbewerbsdruck, die Regulierung, Big Data und die Digitalisierung verlangen die Neuausrichtung ganzer Geschäftsmodelle.“

Dr. Florian Mueller ist Partner in München. Der 34-Jährige ist seit zehn Jahren bei Bain und ein ausgewiesener Finanzdienstleistungsexperte mit Schwerpunkt Versicherungsbranche. Er berät seine Kunden bei Transformations- und Reorganisationsprogrammen, unterstützt sie bei Projekten zur Kostensenkung und operativen Leistungssteigerung, in Fragen des Leistungs- und Versorgungsmanagements sowie in der Vertriebs- und Serviceoptimierung. Mueller hat Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, an der kanadischen Ivey School of Business und der EGADE Business School in Mexiko studiert. Zusätzlich promovierte er zum Thema „Sales Management Control Strategies in Banking“.

Dr. Melanie Bockemühl verstärkt als Partnerin in Düsseldorf das Führungsteam von Bain in der Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT). Sie berät einerseits Telekommunikationsunternehmen und andererseits Kunden branchenübergreifend zu Fragen der digitalen Transformation. In der Vergangenheit verantwortete sie große Transformations-, Integrations- und Infrastrukturinvestitionsprojekte. Vor ihrem Einstieg bei Bain leitete die 43-Jährige die Praxisgruppen TMT und Technology Advantage bei der Boston Consulting Group sowie deren weltweite Digital Economy Initiative. Bockemühl hat BWL in Göttingen studiert und absolvierte ihren MBA an der University of Minnesota. Ihre Promotion verfasste sie zum Thema „Real options theory and its application to product innovations”.

„Digitale Transformation ist das Schlagwort schlechthin“, so Sinn. „Das gilt nicht nur für das Jahr 2015, sondern auch darüber hinaus, und zwar in nahezu alle Branchen. Mit Melanie Bockemühl werden wir unsere Kunden auf diesem Weg in Zukunft noch besser unterstützen können.“ Um die ambitionierten Wachstumsziele in diesem Jahr zu erreichen, plant Bain 2015 in Deutschland und der Schweiz außerdem die Einstellung von 120 bis 150 neuen Beraterinnen und Beratern. Dabei wird der Schwerpunkt neben Nachwuchskräften vor allem auf der Rekrutierung erfahrener Spezialisten liegen.

ベイン・アンド・カンパニーについて

ベイン・アンド・カンパニーは、世界のビジネス・リーダーが「結果」を求めるときに訪れる経営コンサルティング会社です。ベインはM&A、テクノロジー、消費財・小売、マーケティング、プライベート・エクイティ、デジタル・トランスフォーメーション/デジタル戦略、そしてアドバンスド・アナリティクス等においてクライアントを支援しています。実践的な知見を提供し、クライアントの変革を実現させ、新たなケイパビリティを定着させるためのスキル構築の支援も行っています。ベインは、クライアントの結果と自社の得る経済的なインセンティブを連動させており、ベインのクライアントの株価は市場平均に対し約4倍のパフォーマンスを達成しています。ベインは1973年に創設、現在世界37カ国に58拠点のネットワークを展開し、その深い専門知識とクライアントはあらゆる業界とセクターにまたがっています。詳細はウェブサイト(https://www.bain.co.jp)をご覧ください。